Skip to main content

TULIPA - Die Tulpe

Meine Lieblingsblume im Frühjahr ist die Tulpe, die zur Familie der Liliengewächse gehört. Ursprünglich stammt sie aus dem zentralasiatischen Raum und kam im 16. Jahrhundert von der Türkei nach Europa. Es gibt unendlich viele Arten in weiß, gelb, orange, rosa und rot bis schwarz, auch zweifarbige; einfache und gefüllte. Die glockenförmigen Blüten haben glatte oder gezackte Ränder. Es gibt fast runde, ovale und spitz zulaufende Blütenblätter. Eine ist schöner als die andere - eine wahre Pracht!

Mein erstes Foto zeigt eine gefüllte Tulpe mit orange-gelben Blütenblättern, die gerade aufgeblüht ist.

Tulpe

Das zweite Bild entstand 7 Tage später. Ich fand es spannend zu beobachten, wie sich die Farben veränderten und die glatten und prallen Blütenblätter zart und zerbrechlich wurden.

Tulpe verblueht

Kommentare powered by CComment