Skip to main content

Die Märzenbecher von Hameln

Der Schweineberg bei Hameln ist in der Frühblüher"zeit" vielleicht bekannter als der Rattenfänger von Hameln selbst, wer weiß. Am Sonntag letzter Woche schien endlich die Sonne und ich hatte schon darüber nachgedacht, mir dieses Spektakel endlich einmal anzusehen. Schon seit vielen Jahren hörte ich immer wieder davon und sogar im Fernsehen soll es neulich gesendet worden sein. Das Blütenfeld liegt auf einer Bergkuppe und als wir dort ankamen, sah es wirklich sehr beeindruckend aus. Das hatte ich so wirklich nicht erwartet! Es waren tatsächlich auch Ranger vor Ort, die einen Blick auf die Leute hatten. Auch warnten sie davor, in die Blütenfelder zu steigen, damit dort keine Trampelpfade entstünden, denn sonst würde dort nie wieder etwas wachsen. Während des Fotografierens hörte ich, dass es wohl doch Pflückdiebe am anderen Ende des Waldstücks gegeben hat. Unglaublich! 

Der Schweineberg wurde 1947 als erstes Naturschutzgebiet dieser Art in Niedersachsen ausgewiesen. Das Hauptvorkommen erstreckt sich über 1,5 km Länge und 100-200 m Breite auf den flachgründigen Böden des Schweinebergkopfes.

 

 

Kommentare powered by CComment