Skip to main content

Winter - ein seltener Gast

Wann wird's mal wieder richtig Winter, Winter? Ja genau, Winter! So mit Schnee und trockener Kälte, reiner Luft und Sonne, dick eingemummelt und alles eher ruhig und verlangsamt, gemütlich halt. Tja, davon gab es in diesem Winter bislang hier im Norden Deutschlands leider nur sehr vereinzelte Tage zwischen vielen, sehr vielen Tagen mit grauer Masse und noch mehr Wasser.  Das wird uns im Frühjahr vermutlich fehlen. Wir werden es sehen.

Nun aber, an einem Wintertag, einem der wenigen Wintertage, fiel mein Blick auf ein Blatt, ein einzelnes übriggebliebenes vom letzten Herbst. Aufrecht stehend, der Kälte trotzend, so stand es da mitten auf dem Gehweg in der Sonne. Und ich lag ihm zu Füßen, auf Augenhöhe sozusagen. Lange hielt die Kälte nicht, schon am nächsten Tag war dieser Augenblick Vergangenheit - und auch das Blatt hatte sich davon gemacht. Geblieben ist dieser eine kleine und wie ich finde berührende kurze Eindruck von der Schönheit des Winters, ein seltener Gast zur Zeit!.

5FF Winter Blatt

Kommentare powered by CComment