Skip to main content

Ausstellung Teneriffa

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten

Eine Woche auf Teneriffa

Was für ein Ereignis: Fünf Fotografinnen treffen sich zu einem „Arbeitsurlaub“ auf einer kanarischen Insel, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft einen weiteren Input zu geben.

Ja, es war eine ganz besondere und wunderbare Erfahrung, dass wir fünf Fotofrauen im Januar 2023 eine Woche gemeinsam auf Teneriffa verbracht haben. Selbstverständlich stand unsere Fotografie im Mittelpunkt. Aber genauso wichtig war uns die Freude, miteinander eindrucksvolle Orte zu erkunden u.a. das Surferparadies El Medano, den Lostplace Abades und die hübschen Dörfer Granadilla und San Miguel de Abona. Unsere fotografischen Impressionen stellen wir nun in dieser Ausstellung vor. Wir laden herzlich dazu ein, einen kleinen, aber besonderen Eindruck der Insel Teneriffa zu gewinnen.  

Wichtig bleibt noch zu erwähnen, dass wir unsere Teneriffa-Bilder, wie schon unsere fotografischen Arbeiten aus Braunschweig, in einem Buch veröffentlicht haben:

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten
Eine Woche auf Teneriffa.

El Medano

Spiegelung

Versunken

Kite

Rasant durch den Atlantik

Bierfaesser

Kaktusbar

Pflanze

Naturwunder

Cofradia

Himmlisch lecker

Santa Cruz

Auditorio

Das ist nicht Santiago Calatrava!

Auditorio

Strahlender Moment

Durchblick

Auditorios Durchblick

Hinter Mauern

Hinter Mauern

Fassade

Der einsame Fensterputzer

Abades

Abades

Verfall - die Leprastation Abades

Abades

Eins nach dem Anderen

Leuchtturm

Blick zum Leuchtturm

Abades

Verfall verschönert

Granadilla de Abona

Kirche

Mittagsblick - von Granadilla bis zur Küste

Kabel

Vernetzung pur

Spiegel

Verzerrt

Hund

Mitfahrgelegenheit gesucht

Fassade

Widerstandsfähig

Schild

Katzen unterwegs

Ten Bel

Palme

TenBel war mal schön

Antenne

TenBel verwahrlost

Teide Nationalpark

Teide

Blick auf La Palma

San Miguel de Abona

Haus

Casa blanca

Altes Haus

Casa vieja

Ausstellung Braunschweig

Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten aus Braunschweig

Was ist an dieser Ausstellung besonders?

In der ersten Ausstellung haben wir 5 Fotofrauen uns mit unseren individuellen Fotoarbeiten vorgestellt, in den beiden folgenden Ausstellungen war jeweils ein Thema fotografisch bearbeitet worden: „Wasser“ und „Gegensätze“.

Die aktuelle Ausstellung zeigt Bilder, die wir bei unserem Treffen an einem Wochenende im September 2022 in Braunschweig in vier „Quartieren“ erstellt haben. Keine typischen Bilder für Ansichtskarten - sondern originelle und ungewöhnliche Fotoarbeiten.

Das Interessante an diesen Bildern ist, was fünf Fotografinnen zum gleichen Zeitpunkt an gleichen Orten gesehen und fotografiert haben.

Mit den jeweils individuellen Blicken entstanden unkonventionelle Stadtansichten rund um’s ARTmax, in der Innenstadt mit Schlossarkaden, Domplatz und Magniviertel, im Bereich des Zentralcampus der Technischen Universität und am sog. „Affenfelsen“ sowie im Bahnhofsviertel.

Was ist noch zu bemerken?

Mit der Ausstellung „Fünf Fotografinnen - fünf Ansichten aus Braunschweig“ feiern wir auch unser zweijähriges „Bestehen“. Außerdem möchten wir Euch gerne darauf hinweisen, dass es auch ein Buch von uns zu kaufen gibt, in dem wir zusätzlich zu den hier gezeigten, weitere Fotos aus Braunschweig präsentieren.

Rund um’s ARTmax

max Spiegel Art

MaxArt

gelbes Fenster

Spiegel mit Rahmen

Lamelle

Fotokunst gibt Rätsel auf

Fensterspiegel

Fensterspiegel

drinnen und draußen

Drinnen und Draußen

Innenstadt mit Schlossarkaden, Domplatz und Magniviertel

Riesenrad

Braunschweig in Bewegung

Unter dem Riesenrad

Unter dem Riesenrad

Altes und neues Rathaus

19. Jahrhundert und 70er Jahre

Harfenagnes und Freunde

Harfenagnes und Freunde

Rathaus

Beton-Rathaus

Straßenbahn verbindet

Straßenbahn verbindet

Horten Kachel

Horten Kachel

Aufstieg zum Abstieg

Aufstieg zum Abstieg

Hinter mir

Hinter mir

Rizzihaus

Happy Braunschweig

Magnifachwerk

Magnifachwerk

Zentralcampus der Technischen Universität und Studentenwohnheim „Affenfelsen“

Das Denkmal

Dionysos

Lichtscheu

Licht scheu

Informatikspiegel

Informatikspiegel

ICM

Informatikkunst

Linien mit drei Kugeln

Monkey Island rechts ab

Im Bahnhofsviertel

Brawo Brawo

Brawo Brawo

Dampflok

01 1063

Viertel vor

Viertel vor

verpasst?

Verpasst?

Gegensaetze

Gegensätze

Gegensätze sind elementar! Ohne das Tal gibt es keinen Berg, ohne den Tag gäbe es keine Nacht. Was sind Gegensätze noch? Was macht sie aus? Erkennt man sie immer sofort?


Da jede von uns völlig anders interpretiert, haben wir uns dazu entschlossen, das Thema „Gegensätze“ fotografisch darzustellen. So möchten wir eine breit gestreute Bildergalerie zum Thema präsentieren. In einer gemeinsamen Diskussion, die wir uns mit Euch während der Vernissage wünschen, werden wir Euch gerne Fragen beantworten und diskutieren.

Auch dieses Thema zu bearbeiten hat uns wieder viel Spaß gemacht. Unsere Fotografie lebt auch davon, dass jede von uns immer mal wieder einen überraschenden Blick, eine andere Sichtweise auf die Dinge hat, die der einen oder anderen manchmal nur allzu banal vorkommt. Vielleicht gelingt es uns, das zu vermitteln.

ALT und NEU

Was heute noch neu ist, kann morgen schon alt sein. Die Zeit rennt uns unter den Fingern davon, die Mode von heute ist morgen schon wieder out, und so ist es in vielen anderen Bereichen.


Stellt man die Frage, ob jemand etwas als Neu oder Alt betrachtet, bekommt man viele Antworten und es lässt sich feststellen, dass es auch eine Sache des persönlichen Interesses und Blickwinkels ist. Wir stellen Beispiele aus Architektur und Natur gegenüber.

Wohnen gestern und heute

Hängen geblieben

Vulkan -  alt und neu

Das neue Rathaus

Welterbe trifft Moderne

Quitte

RUND und ECKIG

Rund und eckig sind auf den ersten Blick grundverschiedene Formen, die aber in sich viele andere verbergen. Man kann aus einem Quadrat zwei Rechtecke oder zwei Dreiecke und vieles mehr schneiden. Bei einer durchgeschnittenen Apfelsine sieht man 9 Dreiecke; zwei teils übereinander gelegte Kreise zeigen eine Ellipse.

Balkon

Kreise

REALITÄT und ILLUSION

Darunter lässt sich vieles verstehen: konstruierte und auch reale Gegensätze, die bei näherer Betrachtung vielleicht doch eher den Bereich der Illusion ansprechen. Gegensätze, die sich nicht unbedingt direkt erschließen, die die Tiefe ihrer Bedeutung erst durch den Austausch erkennen lassen.

Stimmungen

Weiblich - männlich

Tag der offenen Tür?

Die Kathedrale La Seu

HELL und DUNKEL

Im Allgemeinen wird hell als positiv, freundlich, leicht wahrgenommen; dunkel hingegen eher negativ, bedrohlich und schwer. Durch gezielten Einsatz von Licht kann dem düster wirkenden Bild eine positive Aussage vermittelt werden.

Entfesselt geblitzt

Spiel von Licht und Schatten

Gegen das Licht

NATÜRLICH und KÜNSTLICH

Wir leben in einer Zeit, in der vom Menschen fast alles künstlich erzeugt werden kann, von Kunstblumen über Analogkäse bis zu künstlicher Intelligenz. Schon bald soll auch die Herstellung künstlichen Lebens oder die künstliche Herstellung des Menschen möglich sein. Umso bedeutsamer ist es, Künstliches und Natürliches auch zukünftig erkennen und unterscheiden zu können.

Bionik

Technik in der Natur

Regenerativ vor fossil

Zu WASSER und zu LAND

Aus eigener Kraft und ohne jegliches Hilfsmittel kann sich der Mensch nur durch Laufen oder Schwimmen fortbewegen. Falls das nicht ausreicht: Binnenschiff oder Seeschiff, Segelschiff, Fähre, Tragflächenboot oder Katamaran, Ruderboot, Paddelboot, Surfbrett… oder Zug, Auto, LKW, Motorrad, Fahrrad, Skateboard, Rollschuh...

Kreuzfahrt oder Busreise

Freizeitsport

WARM und KALT

Zwischen den Gegensätzen warm und kalt gibt es Abstufungen wie z. B. heiß und kühl. Mit warm verbinden wir dabei das Feuer und die Farben Rot, Orange und Gelb und mit kalt z. B. Wasser und die kalten Farben Grün und Blau.

Glühende Lava fließt ins Meer

Warme Lava und kaltes Wasser

Farbkontraste der Natur

Goldene Stunde

Blick in die Ferne

Erste Ausstellung

Wir 5 Fotografinnen

Unsere erste Ausstellung hatte den Titel „Wir 5 Fotografinnen“. Jede Fotografin präsentiert 5 Bilder, die jeweils die fotografische Arbeit sowie ihren individuellen Stil zeigen. Hier geht es zu den Fotos von

Annelene
Brigitte
Heike
Maren
Petra

Wasserausstellung

Das Thema unserer Ausstellung: WASSER

Fünf Fotografinnen - ein Thema: WASSER, für einige Wochen im Fokus unserer Fotografie. 

Was ist das eigentlich WASSER? Naturwissenschaftlich betrachtet die Verbindung von zwei Elementen, drei Atomen zu einem Molekül in drei Aggregatzuständen. WASSER ist die einzige chemische Verbindung die natürlich fest, flüssig und gasförmig vorkommt. Die Erde, der „Blaue Planet“,  ist der einzige uns bekannte Himmelskörper im Sonnensystem, auf dem WASSER in großen Mengen an der Planetenoberfläche vorkommt:  Ca. 70% der Erdoberfläche ist mit WASSER bedeckt. Der Mensch besteht ebenfalls zu ca. 70 % aus WASSER. WASSER ist der Ursprung allen Lebens. Jedes Lebewesen braucht WASSER zum Überleben.

Wir denken im Alltag über WASSER kaum noch nach. WASSER ist in unserem Leben eine Selbstverständlichkeit: als Trinkwasser, zur Ernährung, zur Reinigung, zur Kühlung, zur Energiegewinnung, zur Produktion von Nahrung und Gütern, als Ware, in der Gesundheitsversorgung, zur Bewässerung, zum Transport auf Flüssen und Meeren, in der Freizeit...

Wir 5 Fotofrauen haben WASSER für einige Zeit zum Thema unserer Fotografie gemacht. Wie unterschiedlich die Ansätze, wie vielfältig das Thema verstanden werden kann, davon zeugen unsere Fotos zur Erscheinungsform "Die Aggregatzustände" und zur Wassernutzung sowie zum Umgang mit Wasser "Die Nutzung".

Die Aggregatzustände

Gletschereis

Eisbrocken verschiedenster Größen machen sich durch die Lagune auf den Weg ins offene Meer.

Schneekristalle

Je trockener der Schnee, umso deutlicher die kristalline Struktur.

Frozen Flowers

Gefangen im Eis

Eisringe 

entstehen durch das Spiel des Windes mit den Zweigen der Weide.

Frost

Wellenbrecher

Drei mal das gleiche Motiv mit verschiedenen Einstellungen fotografiert und in der Kamera übereinandergelegt.

Atlantik

Unendliche Weite

Hafenspiegelung

Der Vollmond beleuchtet das Wasser im Hafen.

Wassermalerei

Die frühe Morgensonne lässt die Farben leuchten; die leichte Bugwelle sorgt im spiegelglatten Wasser für Bewegung.

Wellen im Sonnenaufgang

Durch die lange Belichtungszeit wirkt das Wasser zwischen den Felsen ganz weich.

Goldenes Licht

Die untergehende Sonne lässt das Licht von den Laternen auf der Seebrücke auf dem Wasser golden leuchten.

Wassertropfen

haften an den Pflanzen nach dem Regen, bleiben dort für eine kurze Zeit und wirken wie viele kleine Spiegel.

Regen

Dicke Regentropfen hinterlassen sich überschneidende Kreise und malen mit Hilfe des Lichts grafische Muster im Gartenteich.

Wald im Wasser

Wolken

Die Bäume versorgen sich mit Wasser aus den Wolken.

Nebel über dem Wasser

macht das überschüssige Wasser in der Luft sichtbar.

Passatwolken mit Vulkan

Blick von La Gomera Richtung La Palma.


Die Nutzung

trinken

Achim, Friesdorf, September 2021

duschen

Brigitte, Braunschweig, November 2021

spülen

Brigitte, Braunschweig, Oktober 2021

surfen

Unbekannte Surferin am Strand von La Palma (jetzt unter Lava)

schwimmen

Lukas, Waldbad Grillenberg, August 2021

fischen

Wie lange noch?

verschmutzen

Täter unbekannt, Lahn bei Lahnstein, August 2021

reinigen

Altes Klärwerk, Hamburg