Skip to main content

Polnische Fassaden in Iława

Eine kleine Reise nach Polen führte mich Anfang des Monats für einige Stunden in die Kleinstadt Iława, deutsch Eylau, in der Woiwodschaft Ermland-Masuren, inmitten der westmasurischen Seenplatte. Diese Kleinstadt in wunderschöner, grüner Landschaft gelegen, hat einige wenige historische Gebäude im Stil der sog. Backsteingotik des 14. Jahrhunderts sowie in neobarocker und neogotischer Architektur aus den Jahren 1905 bis 1912.

Daneben atmen die Profanbauten den Charme sozialistischer Bauart. Diese Gebäude bestimmen größtenteils die Atmosphäre der Innenstadt. Für mich ein weiteres Beispiel, wie prägend die Fassaden für Orte und Städte sind. An diesen Fassaden kam ich nicht vorbei, ohne sie zu fotografieren!!!

P.S. Vielleicht fragt man sich bei diesen Bildern, ob sie nicht etwas "schief und schräg" sind - das ist so gewollt: Ich experimentiere z.Zt. mit sog. stürzenden Linien in meiner Fassadenfotografie. 

Ilawa Glowna I

Ilawa Glowna II

Ilawa Glowna III

Kommentare powered by CComment